Kreuzzug gegen Raucher I

Hört doch endlich auf mit der Bevormundung

Auf dem Kreuzzug gegen Raucher geht es längst nicht mehr nur um Gesundheit. Sondern? Um Moral. Da Politiker an Macht verlieren, versuchen sie das in den Griff zu kriegen, was sie noch können: das Verhalten ihrer Bürger. Kein feiner Zug.

In der Schweiz kann man – wie im Rest der westlichen Welt – nicht mehr übers Rauchen reden, ohne über Gesundheit zu reden. Oder umgekehrt gesagt: Die gesundheitspolitische Diskussion mit ihrer Forderung nach einer «rauchfreien Welt» ist die einzige, die offiziell beim Thema Rauchen noch zugelassen ist. Der Gesundheit wegen werden immer mehr Rauchverbote an Arbeitsplätzen und in öffentlichen Gebäuden, in Lokalen, Bahnhöfen, Schulen und Universitäten erlassen; der Gesundheit wegen werden Tabaksteuern erhöht, Werbeverbote beschlossen und Warnungen auf Zigarettenschachteln gedruckt; der Gesundheit wegen werden Beratungsstellen für entzugswillige Raucher eingerichtet und Präventions-Kampagnen gefahren.

Selbständiges Denken wird eliminiert

Die Schweiz steht noch nicht einmal an der (Zigaretten-)Spitze dieser Bewegung: In Irland ist das Rauchen in Restaurants und an Arbeitsplätzen seit Ende März 2004 vollständig verboten, in Norwegen seit Juni 2004. Und als selbst die Italiener Anfang Januar dieses Jahres per Gesetz dazu verdonnert wurden, ihren Espresso in der Caffeteria ohne Zigarette einzunehmen, wurde hierzulande das Bild vom Dolce Vita zwischen Mailand und Palermo stark erschüttert.

Zur Fortsetzung Teil II

wachtauf.jpg

Carolus Magnus

Freidenker, Rebell und Nonkonformist schreibt provokativ, konzis, unkonventionell und unmißverständlich über/gegen das grassierende, genußfeindliche, puritanische Weltbild in unserer Gesellschaft. Stilmittel: Satire, Provokation, Humor, Karikatur und knallharte Facts. Ein MultiMediaMagazin für Jeden.

View all posts by Carolus Magnus →

Schreiben Sie einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .